Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt der Boccia Saison 2025 in Innsbruck statt.
Beim ersten ÖBSV Cup des Jahres trafen sich 23 Sportler*innen an der Sportuniversität in Innsbruck um sich in ihrer Sportart zu messen.
Dabei fanden Bewerbe in den Klassen “BC offen” mit Spieler*innen der Klassifizierung BC 1, 2, 4 und 5 und “BC3” statt, sowie ein Mannschaftsbewerb. Das Tiroler Team war mit 6 Spieler*innen stark vertreten. Mit packenden Spielen am ersten Tag kämpften sich alle in die zweite Runde am Sonntag. Im Team erwiesen sich unsere Spieler*innen als starke Einheit und konnten auch hier am Samstag die ersten Siege einfahren. Nach sehr knappen und hochspannenden Spielen, welche unseren Trainer*innen wieder einige Nerven gekostet haben, machten sich das Finale der Klasse “BC offen” zwei Tiroler*innen aus.
Am Ende des Wochenendes stehen insgesamt sehr starke Leistungen für das Tiroler Team zu buche. Laura Santer gewinnt in der 1. Division, gefolgt von ihrem Teamkollege Thomas Schweiger. Karin Baumgartner erspielt sich einen guten 10. Platz. In der 2. Division der Klasse BC offen setzt sich Hubert Steirer an die Spitze. Seine Teamkollegen runden die Klasse mit einem 6. Platz für Georg Unterladstätter und einem 7. Platz für Gerhard Gahleitner ab. Im Mannschaftsbewerb waren die Tiroler*innen mit allen 6 Spieler*innen in den Medaillenrängen vertreten. Den dritten Platz belegten dabei Baumgartner, Gahleitner und Unterladstätter. Schweiger, Santer und Steirer sicherten sich den ersten Platz.
Unser Team startete somit sehr erfolgreich in die Saison 2025 und freut sich schon auf das kommende Turnier Ende April in Krems.
Abschließend möchten wir uns noch bei Boccia Koordinatorin Danila, dem Bundesheer, unserer Buffetdame Mira, sowie allen Assistenten, Trainern, Eltern, Begleitpersonen etc. danken – ohne euch wäre die Durchführung nicht möglich!
Bericht: Vanessa Zehrfeld/BIC ÖBSV für Tirol und Landessportwartin – Stv.