Loading
TBSV

Das war die 41.ÖSTM / ÖM im Sportschießen in Dornbirn/Vorarlberg

  • öm östm sportschießen
  • öm östm sportschießen
  • öm östm sportschießen
  • öm östm sportschießen
  • öm östm sportschießen
  1. ÖSTM/ ÖM in Vorarlberg-Dornbirn

Vom 30.06. bis 02.07. fand die ÖSTM/ ÖM im Sportschiessen für die Sehbehinderten, Blinden und die KG-AR Schützen in Dornbirn statt. Zu dieser Meisterschaft traten insgesamt 21 Wettkampf Schützen an.

Am Freitag hatten die Schützen die Möglichkeit den Schießstand des Olympiazentrum in Dornbirn mit ihren Begleitern zu besichtigen und vor dem Wettkampf nochmal zu trainieren. Samstag und Sonntag erfolgten in den unterschiedlichsten Kategorien die Wettkämpfe, die bis zum Schluss sehr spannend verliefen.

Das Kräftemessen in den zwei Tagen machte allen Athleten viel Spaß und sie gewannen dabei auch viele neue Erkenntnisse.

 

In der Kategorie Stehendfrei gewann der Tiroler Blindenschütze Bernhard Pichler den ersten Platz und wurde somit Staatsmeister mit 468,4 Ringe, dicht gefolgt auf dem zweiten Platz von Andreas Lamfalusi mit 467,1 Ringen als Vizemeister, auf dem dritten Rang folgte Andrea Piribauer mit 400,2 Ringen und Helmut Leimer.

In der Kategorie liegend wurde wieder der Tiroler Schütze Bernhard Pichler Staatsmeister mit 582,1 Ringen, Andreas Lamfalusi zweiter mit 567,3 Ringen, Platz drei ging an Andrea Piribauer mit 553,4 Ringen.

 

In der Klasse SH1 siegte Hubert Aufschnaiter in den Bewerben P1 (Luftpistole), P3 (Sportpistole), P4 (Freiepistole) und im Bewerb P5 (Luftpistole 5-schüssig) belegte er Rang 2.

Ebenso wurde Robert Walker aus Osttirol Staatsmeister im Bewerb R1, R3 (Luftgewehr) und in R6 (KK-Gewehr) belegte er Rang 2.

Werner Müller holte den Titel in R3 und sicherte sich Platz 2 in R1 und nahm Rang 3 in R6 ein.

 

In der Klasse SH2 sicherte sich Josef Pacher den Staatsmeistertitel im Bewerb R5 und holte noch zwei 2. Plätze in R4 und R9.

Susanne Rothleitner belegte die Plätze 3 in den Bewerben R4, R5 (Luftgewehr) und R9 (KK-Gewehr).

 

Tirol erreichte somit bei den Staatsmeisterschaft 2023 in Dornbirn 8x Gold, 8x Silber, 4x Bronze in 12 Bewerben.

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Wochenende so tatkräftig unterstützt haben, damit diese Meisterschaft so erfolgreich abgewickelt werden konnte.

 

Bericht H.Aufschnaiter